Tarek Badawia

seit Mai 2017 Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
seit März 2014 Vertretungsprofessor für Islamische Religionslehre am Department Islamisch-Religiöse Studien zu Erlangen-Nürnberg
März 2013-Februar 2014 Leiter der Nachwuchsgruppe Norm, Normativität & Normwandel am Department Islamisch-Religiöse Studien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2011-2013 Drittmittelprojekt zum Thema Praxisorientierte Studie zur Integration muslimischer Schüler durch Religionsunterricht (Lehrerfortbildung)
seit 2011 In Ausbildung zum psychoanalytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Alfred-Adler-Institut in Mainz (bestandene Zwischenprüfung im Feb. 2012, z.Zt. beurlaubt)
2009-2010 Vertretungsprofessur für Interkulturelle Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
2008-2014 Entwicklung des Rahmenplans Islamischer Religionsunterricht – Sek I im Rahmen der fachdidaktischen Kommission Islamischer Religionsunterricht (IRU) – Sek. I im Auftrag des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums
2005-2008 Praxisforschungsprojekt Soziale Netzwerke und die Bewältigung von Armut und Schulden unter Bedingungen der Migration (Leitung Prof. C. Schweppe)
2004-2005 Zusätzliche Lehraufträge am Päd. Institut der Universität Mainz (Päd. Handlungskompetenz, Methoden der Erziehungswissenschaft)
2002-2004 Co-Leitung im Projekt zur wiss. Begleitung der Ganztagsschule in neuer Form in Rheinland-Pfalz (im Auftrag des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz) (Leitung Prof. U. Kolbe †)
2001 Dissertationspreis des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Universität Mainz
seit Oktober 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Universität Mainz (50%-Stelle) in der AG Entwicklung und Erziehung, Prof. W.F. Kron, Prof. D. Garz; zurzeit beurlaubt
September 2001 Promotion in Erziehungswissenschaft zum Thema Der Dritte Stuhl – Zum kreativen Umgang Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz (Gesamtbewertung: summa cum laude)
Juni 2001 Entwicklung und Einführung eines Mediationsangebotes für die Mitarbeiterinnen der Universität Mainz
1997-1998 ARCOS-Projekt (Anti-Racist Coping Strategies of Young People) unter der Leitung von Prof. W. Lorenz (Irland) und Mitarbeit von Prof. F. Hamburger (Mainz) und Prof. L. Zanetti (Italien)
1994-1996 Projekt Wissenschaftliche Begleitung des Schulmodells Rockenhausen im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Franz Hamburger
Juni 1994 Magister-Abschluss (Thema der Magisterarbeit: Identitätsentwicklung unter erschwerten Lebensbedingungen)
1989-1994 Studium der Erziehungswissenschaft, Publizistik und Psychologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz
1988-1989 Erwerb der deutschen Sprache am Goethe Institut in Mannheim; anschließend Erwerb der Äquivalenz zur deutschen Hochschulreife (am Studienkolleg Frankfurt am Main)
1984-1988 Studium der Islamischen Studien (Schwerpunkt: Islamische Religionslehre) in Kuwait
1984 Erwerb der allg. Hochschulreife in Kuwait (Abitur)
1972-1984 Schulausbildung in Ägypten und Kuwait

Ehrenamt

  • seit 2014: Themenbezogene Teilnahme am Islamforum Bayern
  • seit 2014: Themenbezogene Teilnahme am Rundentisch Islam im Integrationsministerium in Mainz (geleitet von Integrationsministerin Fr. Alt und dem Landesbeauftragten für Integration Hr. Vicente)
  • seit 2013: Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Avicenna-Studienwerkes
  • seit 2013: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats vom islamischen al-Nur-Kindergarten in Mainz beim Arab-Nil-Verein
  • 2005-2015: Mitwirkung am Islam-Forum Rheinland-Pfalz
  • 2004-2008: Mitglied des Beirates für Integration und Migration in Rheinland-Pfalz
  • 1995-2009: Tätigkeit als Lehrer für Arabisch und Islam in der Mainzer Elterninitiative
  • Identitätsentwicklung im interkulturellen Kontext (Migration, Bildung, Religion)
  • Theologisch-Anthropologische Grundlagen des Islam
  • Jugend und religiöser Radikalismus
  • Grundlagenforschung zum Islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
  • (Sozial-)Ethik aus interreligiöser Perspektive
  • Islamische Sozialarbeit/Seelsorge (Forschungsseminar)
  • Islam und Gesellschaft: „Muslime in der Einwanderungsgesellschaft – Grundzüge einer islamischen Ethik“
  • Kolloquium
  • Schülerorientierter Islamunterricht (Grundkurs für angehende IslamlehrerInnen)

Monographien

  • Das muslimische Selbst in der kulturellen Differenz. Eine systematische Untersuchung religiöser Mündigkeit im Spannungsfeld von Norm und Gewissen, im Erscheinen.
  • (mit Karin Ding) Neu im Stundenplan – Eine Expertenbefragung zur Theologie und Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts, im Erscheinen.
  • „Der Dritte Stuhl“ – Eine Grounded Theory-Studie zum kreativen Umgang bildungserfolgreicher Immigrantenjugendlicher mit kultureller Differenz. IKO-Verlag, Frankfurt a. M., 2002.

Herausgeberschaften

  • Badawia, Tarek/Erdem, Gülbahar/Hibaoui, Abdelmalik/Mahmoud Abdallah (Hrsg.): Grundbegriffe der Theologie muslimischer Seelsorge. (Tagungsband „Grundbegriffe der Theologie muslimischer Seelsorge“ vom 23.-24.10.2015), LIT-Verlag, Münster (voraussichtliches Erscheinungsdatum: Mitte 2017).
  • Badawia Tarek/Schmid, Hansjörg (Hrsg.): Zwischen Gewissen und Norm – Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum. LIT-Verlag, Münster, 2016.
  • Badawia, Tarek/Luckas, Helga/Müller, Heinz (Hrsg.): Das Soziale Gestalten. Über Mögliches und Unmögliches in Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Wiesbaden, VS Verlag, 2006.
  • Badawia, Tarek/Matthias Ruppert/Helga Luckas (Hrsg.): Ethos – Sinn – Wissenschaft. Perspektiven einer systematisch-historischen Pädagogik, 2005.
  • Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (Hrsg.): Bildung und Migration – Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. VS Verlag, Wiesbaden, 2005 (2. Auflage 2006).
  • Badawia, Tarek/Hamburger, Franz/Hummrich, Merle (Hrsg.): Wider die Ethnisierung einer Generation – Beiträge zur qualitativen Migrationsforschung. IKO-Verlag, Frankfurt a.M., 2003.

Aufsätze

  • Religiosität im Sinne sozialer Gerechtigkeit – Sozialethische Grundzüge einer muslimischen Wohlfahrt. In: Rauf, Ceylan/ Kiefer, Michael (Hrsg.) (2017): Ökonomisierung und Säkularisierung. Neue Herausforderungen der konfessionellen Wohlfahrtspflege in Deutschland. Springer Verlag, Wiesbaden, 347-367.
  • „Weder getötet noch gekreuzigt“ – Allah sprach »Sei!«, In: Fachzeitschrift Religion lehren und lernen in Schule (RelliS), Heft 1/2017, Thema: Tod Jesu, hg. von Ludwig Rendle und Winfried Verburg, Schöningh-Verlag (im Druck).
  • Allah ist das Licht für Himmel und Erde – Elementares Grundwissen über Gott im Islam. In: Pirner, Manfred L./Schröder, Bernd (Hrsg.): Christliche und islamische Religionspädagogik im Gespräch. (im Druck)
  • Gewissheitsparadoxie – Eine antinomische Struktur des Lehrerhandelns im Islamischen Religionsunterricht. In: Yaşar Sarıkaya, Adem Aygün (Hrsg.): Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis: Islamische Religionspädagogik in Theorie und Praxis. 2016, S.109-125.
  • Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Salafismus und Islamkritik. In: Emre Arslan/Kemal Bozay (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Symbolische Ordnung in der Migrationsgesellschaft. Zum Zusammenhang von Herkunft und Ungleichheit im Bildungssystem Ursachen und bildungspolitische Folgen. Springer Verlag, Wiesbaden, 2016, S. 357-372.
  • Konturen eines islamischen Gewissenskonzepts. In: Badawia, Tarek/Schmid, Hansjörg (Hrsg.): Zwischen Gewissen und Norm – Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum. LIT-Verlag Münster, 2016, S. 77-97.
  • „Den Koran leicht verständlich gemacht…“ Koranhermeneutik im Spannungsfeld von Alltagsnähe des Korans und Expertenwissen – Eine religionspädagogische Reflexion (eingereicht bei: Abbas Poya et al. (Hrsg.): „Koranhermeneutik heute (Arbeitstitel)“, ersch. bei Walter De Gruyter, Berlin).
  • Universalität des Islam durch Weltoffenheit und fiqh-Dynamik – ein Bildungs- und Forschungsauftrag. Ein Hauptartikel in der Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-Theologische Studien. 2016.
  • Im Schweigen das Recht sprechen lassen. In: Simon Wiesenthal: Die Sonnenblume. Über die Möglichkeit und Grenzen von Vergebung, hg. von Nicola Jungsberger. Europa Verlag, Berlin, 2015, S. 156-162.
  • „Lies! … Im Namen deines Herren – Impulse zur Interreligiösen Bildung“. In: Wenz, Georg (Hrsg.): 10 Jahre Islamforum in Rheinland-Pfalz. Evangelische Akademie RLP, Sonderheft 2016.
  • Identitätswandel als Chance für die Rekonstruktion theologischer Konzepte. In: Gharaibeh, Mohammad et al.: Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam. Pustet, Regensburg, 2015, S. 99-111.
  • Interkulturelle Prozesse zwischen Offenheit und Originalität gestalten – Anmerkungen aus einer islamischen Perspektive. In: Vanderheiden, Elisabeth et al. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Öffnung: Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, S. 183-192.
  • Kriminalitätsprävention bei muslimischen Jugendlichen durch die Einbindung in religiöse Einrichtungen. In: Migration und Soziale Arbeit, 34. Jg., Heft 4/2012, S. 354-360.
  • Anforderungen an den Religionsunterricht im säkularen Staat – eine islamisch-religionspädagogische Perspektive. In: Hafez, F./Shakir, A. (Hg.) (2012): Religionsunterricht und säkularer Staat. Berlin, S. 205-228.
  • Forschungsantrag auf eine religionspädagogische, anthropologische Studie zum Thema „Bildungstheoretische Grundlagen eines modernen islamischen Religionsunterrichts“ (April 2011).
  • Jugend ohne Lobby, 2010
  • Bewältigungsressource Religiosität. Ein Beitrag beim Symposium zu Religion und Generationsbeziehungen: Jugend und der Bedeutung religiöser Zugehörigkeit im Einwanderungskontext. (Tagungsdokumentation, Zürich Mai 2009).
  • Jungen in Migrantenfamilien. In: Fischer, Veronika et al. (Hrsg.): Handbuch – Migration und Familie. Wochenschau Verl., 2011, S. 272-281 (zus. Mit: Laura de Paz Martinez), 2008.
  • Pseudo-dialogische Diskriminierung. In: Melter, Claus/Mecheril, Paul (Hrsg): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Wochenschau-Verl., 2008/9.
  • Wege aus der Ausgrenzungsfalle. Strategien zur Versachlichung der öffentlichen Diskussion über den Islam. In: ARUS aktuell, März 2008.
  • Abschlussbericht des Excellenzcluster-Projekts: Armut und Migration. Zus. mit Prof. Schweppe, Lena Huber und Tina Hollstein, 2008.
  • Interreligiöse Jugendarbeit – ein Beitrag zur Identitätsentwicklung aus muslimischer Sicht. In: Tagungsdokumentation: Interreligiöse Jugend(sozial)arbeit, hg. von der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit e.V. Düsseldorf. 2007, S. 14-23.
  • (mit Prof. Franz Hamburger und Roland Graßhoff): Zur Versachlichung der öffentlichen Debatte über den Islam. Ein gemeinsames Arbeitspapier für den Landesbeirat für Migration und Integration, Sept. 2007.
  • Reformpädagogische vs. existenzielle Ansprüche – Eine Generation der Differenz in einem gescheiterten Dialog. In: Graßhoff, Gunther et al. (Hrsg.) (2007): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts in Mainz, Band III, S. 187-198.
  • „Bin Migrant, bringe Vielfalt“. Ein Papier der Fachtagung „Hannover entdeckt verborgene Schätze! MigrantInnen-Potenziale- Stärken“ am 24. April 2007.
  • „Zweiheimisch“, eine innovative Integrationsformel. Ein Essay. In: Spohn, Cornelia (2006): Zweiheimisch. Bikulturell leben in Deutschland. Körber-Stiftung, Hamburg, S. 181-191.
  • Ein palästinensisches Märchen bekommt ein Gesicht. In: Allgemeine Zeitung vom 28.01.2006 (Eine Besprechung des Filmes München).
  • Die leise Vernunftstimme der Intrakulturalität – Kritische Anmerkungen zu „Reflexiven Interkulturalität“. In: Badawia, Tarek/Luckas, Helga/Müller, Heinz (Hrsg.) (2006): Das Soziale Gestalten. Über Mögliches und Unmögliches in Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Wiesbaden, S. 281-294.
  • „Wer den Spott sät, erntet den Zorn“ – oder: Im Wendekreis drehen, raus aus der Sackgasse. In: ARGUS – Journal des Ausländerbeirats und des Interkulturellen Büros der Stadt Mainz, März 2006.
  • Wunsch und Wirklichkeit einer islamischen Bildung im Migrationsprozess aus der Perspektive muslimischer Migrantenjugendlicher. In: Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, Juventa, Weinheim, Heft 2/106, 2006.
  • Fremdheitsdiskurse: Wie viel fremde Religionen „verträgt“ Deutschland? In: Glasze, Georg/Thielmann, Jörn (Hrsg.) (2006): „Orient“ versus „Okzident“? Zum Verhältnis von Kultur und Raum in einer globalisierten Welt. Mainzer Kontaktstudium Geographie. Mainz, S.65-77.
  • Kulturopfer oder Kulturretter? Muslimische Jugendliche im Rollenkonflikt fremder Vertrautheit. In: Menke, Barbara/Waldmann, Klaus/Wirtz, Peter (Hrsg.) (2006): Kulturelle Vielfalt – Diskurs um die Demokratie. Schwalbach/Ts., S. 165-194.
  • Fremd, fremder … für immer fremd? Das Stigma der Fremdheit als Ressource. In: Kursiv – Journal für politische Bildung. 4/2005, Wochenschau Verl., S. 22-29.
  • Die Vernunft als Medium des Glaubens – Anthropologische Markierungen zu einer politisierten Debatte über „Islam und Aufklärung“. In: Badawia et al. (2005), S. 135-158.
  • „Am Anfang ist man auf jeden Fall zwischen zwei Kulturen“ – Interkulturelle Bildung durch Identitätstransformation. In: Badawia et al. (2005) (Hrsg.), S. 205-220. Badawia, Tarek: Thesen zur Förderung gesellschaftlichen Partizipation von muslimischen Kindern Jugendlichen. In: Neue Praxis, 2/2005, S. 158-186.
  • Thesen zur Förderung gesellschaftlicher Partizipation von muslimischen Kindern und Jugendlichen. In: Neue Praxis, 2/2005, S. 158-186.
  • Understanding Grounded Theory in practice. In: Lee Sazgun (Hrsg.): Qualitative Research in Practice. Seoul, 2005.
  • Frank Meng: Islam(ist)ische Orientierungen und gesellschaftliche Integration in der zweiten Migrantengeneration – Eine Transparenzstudie, hg. von der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen. Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. Frankfurt am Main, 2004.
  • (mit Prof. Kolbe, F.-U. et al.): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. Dezember, 2004.
  • Jugendliche Migranten zwischen Anpassung und Abgrenzung. In: Bildung macht reich. Dokumentation der Fachtagung der Projektgruppe InPact. Mainz, Juli 2004, S. 40-48.
  • Die Integrationsfalle: Integriert und dennoch diskriminiert? „Integrierte“ Immigrantenjugendliche als Opfer von latentem Rassismus im Spannungsfeld von Anerkennung und Ethnisierung. In: Menz, C. u.a.: Grenzverschiebungen: Soziale Bearbeitung von Migrationsprozessen. Dokumentation der IMIS-Fachtagung von Mai 2004.
  • Integration durch Empowerment. Wenn Immigranten die Einwanderungsgesellschaft kompetent mitgestalten. In: Treichler, Andreas/Cyrus, Norbert (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt a.M., 2004.
  • Mitten unter uns, auffällig aber nicht (an)erkannt – Jugendliche Migranten und die Frage nach dem sozialen Profil. In: Argus – Journal des Ausländerbeirats und des Interkulturellen Büros der Stadt Mainz. Mai/Juni 2003.
  • Die Entwicklung der Ganztagsschulkonzeption und ihre Umsetzung an der einzelnen Schule. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Ganztagsschule in neuer Form in Rheinland-Pfalz, Schriftenreihe des Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend,. Mainz 2003 (mit Katharina Altmann, Gerhard Heck, Martin Kamp, Fritz-Ulrich Kolbe, Katharina Kunze, Maria-Theresia Münch).
  • Jugendarbeit mit muslimischen Kindern und Jugendlichen (Teil I, II). Eine Expertise für das DJI München, 2002.
  • „Ana laha“: „Ich nehme es selbst in die Hand“ – Muslimische Jugendliche und ein islamischer Bildungsauftrag, für den sich sonst keiner zuständig fühlt. In: Bukow, D.-H.: Islam und Bildung. Leske + Budrich, Opladen, 2002.
  • (mit Franz Hamburger) „Islamische Jugend“ als kollektiver Ausdruck für Selbstkonstituierungstendenzen unter der muslimischen Migrantenjugend in Deutschland. Ein Praxisbericht zum europäischen ARCOS-Projekt „Jugend gegen Rassismus“, 1999.
  • (mit Sebastian Idel, Bärbel Maul) Der Abschied des Hermeneuten – Eine ganz normale Glosse. In: Abschied von Mainz. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts, Bd. 39, Mainz, 1999.
  • Immigrantenkinder statt ausländischer Gastarbeiterkinder – Aspekte einer neuen Identität und der Entstehung einer neuen Jugendkultur. In: Abschied von Mainz. Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts, Bd. 39, Mainz, 1999.
  • Interkulturelle Entgleisung: Vom Sinn zum Unsinn transkultureller Werbung. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. 1/1999.
  • Der kulturelle Umgang mit Schicksal – Über die konstruktive und regulative Kraft der Kultur. In: Breidenstein, Lothar/Kiesel, Doron/Walther, Jörf (Hrsg.): Migration, Konflikt und Mediation: Zum interkulturellen Diskurs in der Jugendarbeit. Haag und Herchen-Verl., Frankfurt a.M., 1998, S. 33-48.
  • „Hier Moment! Der hat schwarze Haare, der ist anders“ – Immigrantenjugendliche im Spannungsfeld anthropologischer Potentialitäten und sozialer (Vor)Urteile. In: Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit. 2-1998.

Lehrpläne & Gutachten

  • Rahmenlehrplan Islamische Religion für die Sekundarstufe I. Zusammen mit Britz, Andreas/Ding, Karin/Gündes, Merdan/ Koren, Bernhard. Hg. vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, 2015.
  • Rahmenplan Islamische Religion für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 6) (2013); (Klassen 7 bis 9) (2014); (Klassen 9 bis 10) (2014), mit Andreas Britz, Karin Ding, Merdan Günes, Bernhard Koreng. Hg. vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, 2014.
  • Lehrplan für die Klassen 5 bis 8 für den Islamischen Religionsunterricht – (zusammen mit mehreren MitautorInnen). Ministerium für Bildung […] in Rheinland Pfalz, 2012.
  • Gutachten für das GenderLink-Netzwerk für Sozialforschung über die Arbeitsmappe des EU-Medienprojektes „Watching the media“ zur Medienkompetenz gegen Diskriminierung von Arabern und Muslimen, Sept. 2004.

Rezensionen

  • zu Hamdan, Hussein/Schmid, Hansjörg: Junge Muslime als Partner. Ein empiriebasierter Kompass für die praktische Arbeit. Weinheim/Basel, 2014. In: CIBEDO-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen. 3/2015, Frankfurt a.M., S. 127-129.
  • zu Julia Gerlach (2006): Zwischen Pop und Dschihad. Muslimische Jugendliche in Deutschland. Berlin. In: Sozial Extra, Zeitschrift für Soziale Arbeit, 3/4 2007, S. 52f.
  • Interreligiöse Bildung: Ein Standpunkt aus islamischer Perspektive –
    Vortrag zur Eröffnungsfeier der Forschungs- und Koordinationsstelle Interreligiöser Bildung (FIB) an der Universität Augsburg. 17.05.2017
  • Gesellschaft – Integration – Islam
    Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar zum Thema „Schaffen wir das? Integration von Zuwanderern in Deutschland“ in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz, Hofgeismar, 10.12.2016
  • „Muslimische Seelsorge – ein sozialpolitisch dringender Handlungsbedarf“ –
    Hauptvortrag auf dem Jahresempfang des Münchner Muslimrates e.V., Rathaus München, München, 15.11.2016.
  • „Al-munāara – Ein genuiner typus diskursiver lehr- und lernkultur“ –
    Internationaler Workshop am DIRS zum Thema „Dynamiken islamischer Lehr- und Lernkulturen zwischen Nahem Osten und europäischer Diaspora“, Erlangen, 17.11.2016.
  • Religion in der Bildungspolitik – Welche Werte vermitteln wir?
    Impulsreferat und Diskussion mit Prof. Kurt Erlemann im Rahmen des Kooperationsseminars zwischen der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Avicenna-Studienwerk zum Thema „Religion und Politik. Nach welchen Werten leben wir?“, Königswinter, 20.11.2016.
  • „Macht und Ohnmacht der Pädagogik im Reformprozess“ –
    Intern. Workshop: Moderne Reformansätze im Islamischen Denken, Erlangen, 30.09.2016.
  • „Der Islam – Zwischen Friedfertigkeit und Gewalt“ –
    Veranstaltung des JU Kreisverband Germersheim, Kandel, 30.8.2016.
  • „Religiöser Fundamentalismus als Fluchtpunkt, Widerstand und Identitätswahn“ –
    Pädagogischer Studientag zum Thema „Religiöser Fundamentalismus: Herausforderung für die Demokratie“ am Markgräfin Wilhelmine Gymnasium Bayreuth, 30.6.2016.
  • „Die Propheten als Flüchtlinge – die Flüchtlinge als Propheten“ –
    Jugen-Zukunftstag – Boys’Day an der FAU, Miteinander was erleben – Kulturen begegnen sich, Nürnberg, 28.4.2016.
  • „Der“ Islam – „Mein“ Islam – Zur Bedeutung von Individualität im Glauben –
    Vortragsreihe der Bunkerkirche zum Thema „Christen und Muslime. Muslime und Christen – Wie kann ein Miteinander gelingen?“ in Waldkraiburg, 25.2.2016.
  • Teilnahme als Fachvertreter an der Anhörung zur aktuellen Lage des „Modellversuchs Islamunterricht in Bayern“, Ministerium für Bildung und Wissenschaft […] München, 26.1.2016.
  • „Christen und Muslime – Zwischen Abgrenzung und Anerkennung“
    Forum der Jesuiten – München. Im Dialog zusammen mit Dr. A. Renz, Ordinariat München, FB „Dialog der Religionen“, München, 12.11.2015.
  • „Gefängnisseelsorge als Präventionsmaßnahme gegen Radikalisierung junger Menschen“
    Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für Islamische Religionslehre (IZIR) in Kooperation mit der Islamischen Religionsgemeinschaft Erlangen e.V. und der VHS Erlangen zum Thema „Gewaltprävention“, Volkshochschule, Erlangen, 9.11.2015.
  • „Grenzen des Ehrenamts – sozialethische Überlegungen“
    Fachtagung des Erlanger Zentrums für Islam und Recht in Europa zum Thema „Islamische Sozialethik: Theologische Reflexionen, organisatorische Bedürfnisse und Praxisbeispiele“, Nürnberg, 4.11.2015.
  • „Zur Psychodynamik von Scham und Schuld in der muslimischen Seelsorge“
    Fachtagung des Departments Islamisch-Religiöse Studien zum Thema „Grundbegriffe der islamischen Theologie in der Seelsorge“, Nürnberg, 24.10.2015.
  • „Religiöser Fundamentalismus als Ideologie. Theologische Markierungen aus einer islamischen Perspektive“
    Fachtagung der Akademie für politische Bildung in Bayern zum Thema „Entgrenzter Extremismus – bedrohte Freiheit“, Tutzing, 18.10.2015. (in Kooperation mit Prof. Scherb, Didaktik der Sozialkunde, Nürnberg)
  • „Zur Problematik religiöser Vielfalt im islamischen Religionsunterricht: Theologische und empirische Begründungen“
    Jahrestagung der Konferenz der Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Ev. Kirche der Pfalz zum Thema „Islam“, Lambrecht, 24.9.2015.
  • „Fragen an die Islamische Theologie aus christlicher Sicht/Fragen an die Christliche Theologie aus islamischer Sicht“
    Fachdiskussion bei der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft Erlangen (CIAG) in der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Erlangen (zusammen mit Eva Siemoneit-Wanke und Dr. Hans Horst), Erlangen, 21.7. 2015.
  • „Interreligiöse Sozialethik – eine islamische Perspektive“
    Fachtagung des Arbeitskreises „Sozialethik“ zum Thema „Menschenbilder – Wertebilder – Christen und Muslime und ihre gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung in Deutschland“, Bad Honnef, 8.6.2015 (in Kooperation des DIRS mit dem Erzbistum Köln und dem Katholisch-Sozialen Institut Bad Honnef).
  • „Lies! … Im Namen deines Herren – Impulse zur Interreligiösen Bildung“
    Islamforum Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen, 21.4.2015.
  • „Religiosität als Ressource erleben dürfen – von klein auf!“
    Fachtagung des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz zum Thema „Kinderrechte – Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit“, Mainz, 20.4.2015.
  • „Identitätsentwicklung im interkulturellen Kontext“ (mit anschließender Fallarbeit aus der Unterrichtspraxis)
    Eröffnungsvortrag der Fortbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart für katholische Religionslehrerinnen und Religionslehrer an beruflichen Schulen, Untermarchtal, 11.3.2015.
  • „Kann es Gewalt im Namen der Religion geben? Wie sind die viel zitierten ‚kritischen‘ Verse im Koran zu lesen und einzuordnen?“
    Christlich-Islamische Arbeitsgemeinschaft, Erlangen, 5.3.2015.
  • „Die gegenwärtige Situation der Muslime in der psychosozialen Versorgung“
    Fachtagung der Islamischen Arbeitsgemeinschaft für Sozial- und Erziehungsberufe e.V. zum Thema „Herausforderungen der psychosozialen Versorgung von Muslimen – islamische Perspektiven“, Frankfurt am Main, 14.2.2015.
  • „Antinomien des Lehrerhandelns im Religionsunterricht“
    im Rahmen der Vortragsreihe „Islamische Religionspädagogik in Theorie und Praxis“ an der Universität Gießen, 04.12.2014 (Manuskript eingereicht).
  • „Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität“
    Vortragsreihe der Katholischen Akademie Hamburg zum Thema „Zum Kontext zeitgenössischer Religionspädagogik“ (im Dialog zusammen mit Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann, Ev. Religionspädagogik Hamburg), Hamburg, 04.11.2014.
  • „Al-Fatiha: Vaterunser der Muslime“
    Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für Islamische Religionslehre (IZIR) in Kooperation mit der Islamischen Religionsgemeinschaft Erlangen e.V. zum Thema „Interreligiöses Leben“, Volkshochschule, Erlangen, 21.11.2014.
  • „Konturen eines Islamischen Gewissenskonzeptes“
    Fachtagung des DIRS/IZIR in Kooperation mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Thema „Befrage dein Herz! – Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung“, Hohenheim, 16.10.2014.
  • „Radikalismus: Ein Gift für den Glauben“
    Workshop beim Tagesseminar des Präventionsrats der Stadt Mainz, Jugendhaus, Mainz-Kostheim, 12.10.2014.
  • „Jugend und Schulsozialarbeit“, Impuls und Diskussion
    Tagung des DIRS/IZIR zum Thema „Islam und Soziale Arbeit“, Nürnberg, 27.09.2014.
  • „Depression und Trauer bei Jugendlichen“
    Rüsselsheimer Jugendinitiative Jugendcafé, Rüsselsheim, 11.07.2014.
  • „Theologisches Denken im Spannungsfeld von «Barmherzigkeit» und «Zwang»“ Tagesseminar am Institut für Evangelische Theologie in Mainz, zusammen mit Prof. Karl-Heinz Dejung, Mainz, 02.06.2014.
  • „An allgemeinen Prinzipien orientierte Theologie – Die Denkschule der maqāsid“
    Vortragsreihe des DIRS (NWG Normen, Normenwandel I) zum Thema „Theologie und Vielfalt“, Universität Erlangen, 26.05.2014.
  • „Religiöse Identität im transkulturellen Raum – Entgrenzungen und Abgrenzungen“
    Fachtagung „Kontinuität und Wandlung in der Migration zwischen der Türkei und Deutschland: Neue Wahrnehmungen und aktuelle Diskussionen“, Türkei, Eskişehir, 15.05.2014.
  • „Schule gegen Gewalt – Formen, Analysen und Diagnosen gewaltbereiter Handlungsmustern in der Schule“
    Lehrerfortbildung an der Universität Qadi-Iyadh, Marokko, Marrakesch, 17.-18.04.2014.
  • „Identitätswandel als Chance für die Rekonstruktion theologischer Konzepte“
    Theologisches Forum Christentum – Islam zum Thema „Zwischen Glaube und Wissenschaft: Theologie in Christentum und Islam“, Stuttgart-Hohenheim, 9.3.2014.
  • „Das Subjekt des Schülers – Ansätze zur Professionalisierung schulischer Sozialarbeit“
    Tagesseminar für Lehramtsstudierende an der Universität Qadi-Iyadh, Marokko, Marrakesch, 27.12.2013.
  • „Religiöse Gewissheit und Weltoffenheit – Eine islamisch-bildungstheoretische Perspektive der Ambiguität“
    Universitäts-Ringvorlesung „Vom Nutzen der Zweideutigkeit – Ambiguität als Chance und Problem“ im WS 2013/14 an der FAU Erlangen, 11.12.2013.
  • „Schamkultur – eine islamische Bildungsperspektive“
    Jahrestagung des Zentrums für Anthropologie der Religionen, Erlangen, 26.9.2013.
  • „Befrage dein Herz“ als Richtschnur – Eine religionspädagogische Spurensuche im Islam
    Hearing im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der Professur (W2) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik und Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts, Frankfurt am Main, 10.6.2013.
  • „Zur Begründung der Ethik aus einer islamischen Perspektive“
    Fachtagung des Instituts für katholische Sozialethik in Bad Honnef zum Thema „Gesellschaftliches Handeln von Christen und Muslimen in der multikulturellen Gesellschaft“, Köln, 4.2.2013.
  • „Neu im Stundenplan – IRU in Rheinland-Pfalz“
    Fachtagung der Bündnis90/Die Grünen zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts in Wiesbaden/Hessen. Vortrag mit anschließender Diskussion mit Vertretern aus der Wissenschaft, Politik und muslimischen Gemeinde, Wiesbaden, 4.12.2012.
  • „Die Bedeutung der Scharia für Muslime in einer multireligiösen Gesellschaft – eine religionspädagogische Perspektive“
    Vortrag und Fachgespräch mit Vertreter/innen der Kommunalpolitik, Bildung, Jugend- und Familienhilfe im Centrum der Begegnung Marienborn, Mainz, 25.9.2012.
  • „Die Vielfalt ist die Normalität“
    3. Forum des Beirates für Migration und Integration Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, 13.9.2012.
  • „Schulischer Islam-Unterricht, aber keine Einführung in den Islam – Ein Abgleich zweier Perspektiven auf den IRU unter staatlicher Aufsicht“
    Vortrag beim Runden Tisch Islam – Rheinland-Pfalz, im Ministerium für Integration und Migration […], Mainz, 7.9.2012.
  • „Erwachsen werden – Eine religionspädagogische Perspektive in der Didaktik des IRU“
    Didaktische Werkstatt im Rahmen der Fortbildung von Lehrkräften für IRU in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Ev. Akademie der Pfalz, Ludwigshafen, 18.6.2012.
  • „Islamunterricht als Medium der Integration muslimischer Kinder und Jugendlicher“
    Fachgespräch bei Bündnis90/Die Grünen in Wiesbaden mit Vertretern von Elterninitiativen, bildungspolitischen Akteuren und Multiplikatoren in politischen und sozialen Bereichen zum Thema IRU, Wiesbaden, 10.5.2012.
  • „Die Integration der muslimischen Kinder und Jugendlichen durch pädagogische Einrichtungen muslimischer Trägerschaften“
    Vortrag und Diskussionsabend zum Projekt „Soziale Stadt“, Centrum der Begegnung in Marienborn, Mainz, 29.3. 2012.
  • „ADHS und neuere Konzepte. Die Psychodynamik bei Kindern mit ADH-Störung (mit und ohne Hyperaktivität) – eine migrationstheoretische Perspektive“
    Fachvortrag beim Tagesseminar des Alfred-Adler-Instituts zum Thema „Psychische Belastungen durch Migration“, Mainz, 11.2.2012.
  • „Die Vernunft als Medium des Glaubens – eine islamische Perspektive auf Wissenschaft, Glaube“
    Vortrag im Rahmen der Gründung eines Arbeitskreises „Christlich-islamischer Dialog zu sozialethischen Fragen“ am Katholisch-Sozialen Institut des Erzbistums Köln, Bad Honnef, 24.1.2012.
  • „Integration von Islam und MuslimInnen in Schule und Jugendarbeit – Wie müssen sich Schule und Jugendarbeit dafür verändern?“
    Fachtagung des LWL-Bildungszentrums zum Thema „Will unsere Gesellschaft wirklich die Integration von jungen Musliminnen und Muslimen?“ Jugendhof Vlotho, 21.6.2010.
  • „Jugend ohne Lobby – Zur strukturellen Integration junger Muslime“
    Fachtagung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Thema „Baden-Württembergische Muslime – Perspektiven für die neue Generation“. Stuttgart, 30.9.2009.
  • Bewältigungsressource Religiosität“
    Fachvortrag am Symposium zu Jugend und der Bedeutung religiöser Zugehörigkeit im Einwanderungskontext, am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik, Zürich, 27.5.2009.
  • „Wenn die Ideale kein Vertrauen mehr bilden können“
    Fachtagung des Instituts für Erziehungswissenschaft Mainz zum Thema „Das Vertraute – Das Fremde: Interdisziplinäre Zugänge zu Differenzerfahrung und Fremdverstehen“, JG-Universität, Mainz, 1.9.2008.