Dr. Said Topalovic
Zur Person
Seit 2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am DIRS, FAU Erlangen-Nürnberg |
seit 2017 | Lehrbeauftragter am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), FAU Erlangen |
2015-2018 | Professor für islamische Religionspädagogik, Fachdidaktik und Interkulturelle Pädagogik an der KPH Wien/Krems, Institut Islamische Religion |
2016-2018 | Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für interkulturelles, interreligiöses und interkonfessionelles Lernen an der KPH Wien/Krems |
2014 – 2017 | Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für Aneignungsdidaktik und Schulpraxis am Privaten Hochschulstudiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen in Wien (heute: Institut für Islamische Religion an der KPH Wien/Krems) |
2012 – 2016 | Islamischer Religionslehrer im Pflichtschulbereich im Bundesland Salzburg (Österreich) |
Studium der Erziehungswissenschaften und der Islamischen Religionspädagogik |
Forschungsprofil
- Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
- Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- Lehrerprofessionalität im IRU
- Religiöse Bildung in säkularen Kontexten
Publikationen
Badawia, Tarek & Topalovic, Said (2022). Kontextbezogen – Vernunftbasiert – Lebensweltorientiert. Bildungstheologische und didaktische Bestimmungen des Islamischen Religionsunterrichts. In: Andreas Kubik, Susanne Klinger & Coskun Saglam (Hrsg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG. Zur Zukunft religiöser Bildung (S. 291-316). Göttingen: V&R unipress.
Topalovic, Said (2020). Eine verletzte Kinderseele – religionspädagogische Überlegungen für die Schulseelsorge. In: T. Badawia, G. Erdem & M. Abdallah (Hrsg.), Grundlagen muslimischer Seelsorge. Die muslimische Seele begreifen und versorgen (S. 333-350). Wiesbaden: Springer VS.
Badawia, Tarek & Topalovic, Said (2020). Möglichkeiten und Grenzen der Islamismusprävention durch die Institutionalisierung islamischer Bildung. In: S. E. Hößl, L. Jamal & F. Schellenberg (Hrsg.), Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus (S. 246-262). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2020). „Digital lehren und lernen“. Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 28(1), 197-211.
Ratzke, Christian &Topalovic, Said (2020). Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter. Hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung. Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 28(1), 235-250.
Topalovic, Said (2019). Hatties „Visible Learning“ im islamischen Religionsunterricht. Was wirkt wie stark? Österreichisches Religionspädagogisches Forum ÖRF, 27(1), 245-260.
Topalovic, Said (2019). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10(1), 26-48.
Topalovic, Said (2019). Kompetenzerwerb und Aneignungsdidaktik. Didaktische Überlegungen für eine subjektorientierte islamische Religionsdidaktik. In: K. Klement, A. Shakir & S. Topalovic (Hrsg.), Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht. Impulse für Theorie und Praxis (S. 41-67). Linz: Veritas.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2019). Digitale Medien im Unterricht erfolgreich einsetzen. In: K. Klement, A. Shakir & S. Topalovic (Hrsg.), Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht. Impulse für Theorie und Praxis (S. 192-202). Linz: Veritas.
Topalovic, Said (2018). Digitales Lernen im schulischen Unterricht – SchülerInnen sind bereit. LehrerInnen auch? In: D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel & Th. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (S. 261-278). Wien: LIT Verlag.
Topalovic, Said (2018). Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht. Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen. Österreichisch Religionspädagogisches Forum ÖRF, 26(1), 80-87.
Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2017). Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisch Religionspädagogisches Forum ÖRF, 25(1), 97-106.
Topalovic, Said (2017). Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen. In D. Lindner & E. Stadnik (Hrsg.), Professionalisierung durch Forschung. Forschungsband 2016. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Band 14 (S. 267-278). Berlin: LIT Verlag.
Topalovic, Said (2017). Von der Vermittlung zur Aneignung: Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht. Open-Online-Journal for Research and Education, Tag der Forschung.
Shakir, Amena & Topalovic, Said (2017). Kompetenzorientiert und zeitgemäß Religion unterrichten – mit der Schulbuchreihe Islamstunde. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 8, 6-29.
Topalovic, Said (2017). Interreligiöse Kompetenzaneignung – ein Beispiel aus der schulischen Praxis. IfS Studie. Institut für Sozialstrategie: Berlin.
Topalovic, Said (2016). Interreligiöses Lernen in der Volksschule. Erschienen in: Zeitschrift für Montessori Österreich, 44(2) 8-11.
Lehrveranstaltungen
- Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht
- Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- Interreligiöses Lehren und Lernen
Aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie hier.
Vorträge
- „Kompetenzorientierter Religionsunterricht“
Digitale Workshop-Reihe der AIWG. Online-Vortrag, 02.07.2021.
- „Islamische Anthropologie“
Fortbildungstagung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Pappenheim, 15.11.2019.
- „Islamunterricht an Schulen“
Elternschmiede Schweinfurt. Schweinfurt, 17.10.2019.
- „Religiöse Bildung – am Beispiel des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen“
Avicenna Studienkurs „Theologie Kompakt“. Erlangen, 23.03.2019.
- „Fasten – gesundheitliche, religiöse und religionspädagogische Aspekte“
Kirchliche Pädagogische Hochschule KPH Wien/Krems. Wien, 16.03.2019.
- „Der Islam in Deutschland“
Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn. Heilsbron, 14.03.2019.
- „Kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden für den islamischen Religionsunterricht“
Hochschullehrgang „Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext“, Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Graz. Graz, 11. und 12.01.2019.
- „Interreligiöses Lernen – islamische Perspektive“
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt, 27.11.2018.
- „Kompetenzorientierung und Aneignungsdidaktik – Didaktische Überlegungen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozesses im Religionsunterricht“
Internationale Konferenz „Innovative Approaches in Islamic Sciences and Education”, Institut für Islamische Theologie Osnabrück. Osnabrück, 21.09.2018.
- „Kompetenzorientierte Methodik und Didaktik“
Schulentwicklungsprojekt SQA – Schulqualität Allgemeinbildung, Volksschule Maxglan II in Salzburg. Salzburg, 18.04.2018.
- „Gebetsorte erleben – Sakrale Räume des Islams in Wien“
Sommercampus, Kirchliche Pädagogische Hochschule KPH Wien/Krems. Wien, 29.08.2017.
- „Interreligiöses Lernen in der schulischen Praxis“
Öffentlichen Fachtagung „Interreligiöse Kompetenz“, Institut für Sozialstrategie. Tübingen, 30.06.2017.
- „Schulpraktischen Studien als Kern der LehrerInnenausbildung“
Fakultät für Islamwissenschaften in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina. Sarajevo, 14.04.2017.
- „Die neue Lehr- und Lernkultur. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht“
Tag der Forschung „Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen“. Wien, 04.04.2017.
- „Der Beitrag des Religionsunterrichts für ein gutes Zusammenleben in der Schule. Formen christlich – islamischer Kooperation im Rahmen des Religionsunterrichts“
Bundesweites Seminar „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“ mit dem Schwerpunkt Interreligiosität, KPH Wien/Krems. Wien, 25.03.2017.
- „Implizites Lernen explizit erleben am Beispiel der ‚Islamstunde“
Fachtagung „Aneignungsdidaktik und Kompetenzerwerb – Implizites Lernen explizit erleben“, Institut für Islamische Religion, KPH Wien/Krems. Wien, 18.05.2016.