Navigation

Said Topalovic

Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am DIRS, FAU Erlangen-Nürnberg
seit 2017 Lehrbeauftragter am Department für Islamisch-Religiöse Studien (DIRS), FAU Erlangen
2015-2018 Professor für islamische Religionspädagogik, Fachdidaktik und Interkulturelle Pädagogik an der KPH Wien/Krems, Institut Islamische Religion
2016-2018 Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für interkulturelles, interreligiöses und interkonfessionelles Lernen an der KPH Wien/Krems
2014 – 2017 Mitarbeiter im Kompetenzzentrum für Aneignungsdidaktik und Schulpraxis am Privaten Hochschulstudiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen in Wien (heute: Institut für Islamische Religion an der KPH Wien/Krems)
2012 – 2016 Islamischer Religionslehrer im Pflichtschulbereich im Bundesland Salzburg (Österreich)
Studium der Erziehungswissenschaften und der Islamischen Religionspädagogik

  • Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
  • Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
  • Lernen und Lehren mit digitalen Medien
  • Religiöse Mediensozialisation

  • Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik
  • Kompetenzorientierter Religionsunterricht
  • Lernen und Lehren mit digitalen Medien
  • Koranexegese und Korandidaktik

Topalovic, Said (2018). Digitales Lernen im schulischen Unterricht – SchülerInnen sind bereit. LehrerInnen auch? In: D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel & Th. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (S. 261-278). Wien: LIT Verlag.  

Topalovic, Said (2018). Kompetenzerwerb und Aneignungsdidaktik. Didaktische Überlegungen für eine subjektorientierte islamische Religionsdidaktik (Beitrag in Druck).

Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2018). Digitale Medien im Unterricht erfolgreich einsetzen (Beitrag in Druck). 

Topalovic, Said (2018). Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht. Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen. Österreichisch Religionspädagogisches Forum, 26(1), 80-87.

Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2017). Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht. Österreichisch Religionspädagogisches Forum, 25(1), 97-106.

Topalovic, Said (2017). Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen. In D. Lindner & E. Stadnik (Hrsg.), Professionalisierung durch Forschung. Forschungsband 2016. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Band 14 (S. 267-278). Berlin: LIT Verlag.

Topalovic, Said (2017). Von der Vermittlung zur Aneignung: Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht. Open-Online-Journal for Research and Education, Tag der Forschung.

Shakir, Amena & Topalovic, Said (2017). Kompetenzorientiert und zeitgemäß Religion unterrichten – mit der Schulbuchreihe Islamstunde. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 8, 6-29.

Topalovic, Said (2017). Interreligiöse Kompetenzaneignung – ein Beispiel aus der schulischen Praxis. IfS Studie. Institut für Sozialstrategie: Berlin.

Topalovic, Said (2016). Interreligiöses Lernen in der Volksschule. Erschienen in: Zeitschrift für Montessori Österreich, 44(2) 8-11.

Tuhcic, Aida & Topalovic, Said (2016). Aneignungsdidaktik und Kompetenzerwerb – Implizites Lernen explizit (er)leben. Bericht zur Fachtagung an der IRPA Wien, 17.-18.05.2016. In: Rektorat der KPH Wien/Krems (Hrsg.), Wissensbilanz(S. 29). KPH Wien/Krems.

– Kompetenzorientierte Methodik und Didaktik

Vortrag im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts SQA – Schulqualität Allgemeinbildung an der Volksschule Maxglan II in Salzburg. Salzburg, 18.04.2018.

– Mein Islam – Dein Islam

Religionspädagogische und didaktische Fortbildung von Lehrkräften des Islamischen Unterrichts, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen-Bayern. Gars am Inn, 23.03.2018.

– Pädagogische und didaktische Herausforderungen im Unterricht

Religionspädagogische und didaktische Fortbildung von Lehrkräften des Islamischen Unterrichts, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen-Bayern, 06.12.2017.

– Gebetsorte erleben – Sakrale Räume des Islams in Wien

Sommercampus der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule KPH Wien/Krems. Wien, 29.08.2017.

– Interreligiöses Lernen in der schulischen Praxis

Öffentlichen Fachtagung „Interreligiöse Kompetenz“, Institut für Sozialstrategie. Tübingen, 30.06.2017.

– Schulpraktischen Studien als Kern der LehrerInnenausbildung

Vortrag für Lehrende der Fakultät für Islamwissenschaften in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina. Sarajevo, 14.04.2017.

– Die neue Lehr- und Lernkultur. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht

Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Cluster Nord-Ost „Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen“. Wien, 04.04.2017.

– Der Beitrag des Religionsunterrichts für ein gutes Zusammenleben in der Schule. Formen christlich – islamischer Kooperation im Rahmen des Religionsunterrichts

15. Bundesweites Seminar des BMB (Arbeitsstelle für Migration und Schule) „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“ mit dem Schwerpunkt Interreligiosität an der KPH Wien/Krems. Wien, 25.03.2017.

– Implizites Lernen explizit erleben am Beispiel der „Islamstunde“

Fachtagung „Aneignungsdidaktik und Kompetenzerwerb – Implizites Lernen explizit erleben“ am Hochschulstudiengang für Lehramt für Islamische Religion in Zusammenarbeit mit der KPH Wien/Krems. Wien, 18.05.2016.