Gülbahar Erdem

Zur Person

seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien in der Nachwuchsforschergruppe „Norm, Normativität und Normenwandel II“ im Department Islamisch-Religiöse Studien (DIRS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2013 Vorsitzende der MUSE e.V. (Muslimische Seelsorge in Wiesbaden)
2008-2011 Leiterin und Initiatorin des EU-Projektes „MUSE –Muslimische Seelsorge in Wiesbaden“ im Amt für Zuwanderung und Integration des Magistrats der Stadt Wiesbaden
2008 Abschluss des Studiums der Islamischen Philologie, Islamkunde und Rechtswissenschaften an der Johannes- Gutenberg- Universität in Mainz

Forschungsprofil

• Transformationsprozesse im Osmanischen Reich
  • Islam in Deutschland
  • Muslimische Seelsorge
  • Interkulturelle und Interreligiöse Bildung

Aufsätze in Fachzeitschriften

• Was heißt eigentlich Seelsorge auf Türkisch? Das Projekt „MUSE – Muslimische Seelsorge in Wiesbaden“, in: CIBEDO Heft 2/2012.

Aufsätze in Sammelbänden

• Vom Projekt zum Modell. Die muslimische Seelsorge im Aufbau-Eine Praxisdokumentation; in: Religiöser Pluralismus in der Klinikseelsorge – Theoretische Grundlagen, interreligiöse Perspektiven, Praxisreflexionen; Hille Haker, Gwendolin Wanderer, Karin Bentele (Hg.). Medical Ethics in Health Care Chaplaincy. Medizinethik in der Klinikseelsorge Band 4, LIT Verlag, Berlin 2014.
  • Sefâretnâme-i Yirmisekiz Mehmed Çelebi: Eine Liaison der Diplomatie mit der Literatur – Ein Reisebericht als Anfangspunkt eines langen Weges des Osmanischen Reiches in seiner Orientierung an Europa, in: Bonner Islamstudien, Berlin 2010, Band 19, EB Verlag, Bekim Agai, Zita Agota Pataki (Hg.).

Vorträge

• „Spiritualität und Heilung im Islam“, im Rahmen der 3. Internationalen Tagung des Zentralinstituts „Anthropologie der Religion(en)“ mit dem Thema „Grenzen der (religiösen Zurichtung) des Körpers“ vom 16.-18 September 2013 in Erlangen.

Lehrveranstaltungen