Beiträge in Fachzeitschriften
„Weder getötet noch gekreuzigt“ – Allah sprach „sei“! – Der Tod Jesu aus islamischer Perspektive
Beitrag von Tarek Badawia in der Zeitschrift für katholischen Religionsunterricht. 1/2017, Nr. 23, Schöningh Schulbuchverlag, Paderborn, S. 12-15.
Was ist das genuin „Islamische“ an der islamischen Religionspädagogik?
Beitrag von Tarek Badawia in der Fachzeitschrift Hikma: Zeitschrift für islamische Theologie und Religionspädagogik; Journal of Islamic Theology and Education. Vandenhoeck & Ruprecht – Freiburg, Br., 1/2017, S. 173-184.
„Weder getötet noch gekreuzigt“ – Allah sprach »Sei!«
Beitrag von Tarek Badawia in der Fachzeitschrift Religion lehren und lernen in Schule (RelliS), Heft 1, Thema: Tod Jesu, hg. v. L. Rendle/W. Verburg, Schöningh-Verlag (2017, im Druck)
Universalität des Islam durch Weltoffenheit und fiqh-Dynamik – ein Bildungs- und Forschungsauftrag.
Hauptartikel von Tarek Badawia in der Frankfurter Zeitschrift für Islamisch-Theologische Studien (2016, im Druck)
Kriminalitätsprävention bei muslimischen Jugendlichen durch die Einbindung in religiöse Einrichtungen
Beitrag von Tarek Badawia in Migration und Soziale Arbeit, 34. Jg., Heft 4, S. 354-360 (2012)
Die drei Stichworte „muslimische Jugendliche“, „religiöse Einrichtungen“ und „Kriminalitätsprävention“ bilden in diesem Beitrag ein Themendreieck, wobei mit dem Fokus auf die präventive Leistung durch die Einbindung von muslimischen Jugendlichen in religiöse Einrichtungen eine Alternative zum dominierenden Sicherheitsdiskurs konzipiert wird. Im Mittelpunkt stehen dabei drei Handlungsoptionen: Die Entwicklung und Förderung einer Wertorientierung zur Notwendigkeit einer Gesellschaft der Vielfalt betont, die Einbindung in die soziale Verantwortung und die Gestaltung von lebensweltorientierten Bildungs- und Aneignungsprozessen im religiösen Bereich für eine aktive Lebensgestaltung und die Bewältigung von Anforderungen.
Zur Frage des Referendariats für muslimische Religionslehrkräfte
Beitrag von Amin Rochdi in der Zeitschrift für die Religionslehre des Islam (ZRLI), Heft 7, Jg. 4, S. 2-5 (2010)
Wie hätte ein Religionsunterricht auszusehen, der mehr Religion im wohlverstandenen Sinne und weniger Unterricht im schulischen Sinne ist? In seinem Beitrag betrachtet Rochdi die zweite Ausbildungsphase im Fach „Islamischer Religionsunterricht“, die Ziele des Referendariats und die Schwierigkeiten in dieser Praxisphase.
Islamischer Religionsunterricht als Motor für die islamische Theologie in Deutschland
Beitrag von Amin Rochdi in CARDO, Heft 6, S. 11-14 (2008)
Über die Grundzüge islamischer Normenlehre, die Fülle islamischer Rechtsgutachten (auch im Internet) und die Antwort und Orientierung für junge Muslime durch den islamischen Religionsunterricht.
Wunsch und Wirklichkeit einer islamischen Bildung im Migrationsprozess aus der Perspektive muslimischer Migrantenjugendlicher
Beitrag von Tarek Badawia in Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit, Weinheim, Juventa, Heft 2/106 (2006)
Fremd, fremder… für immer fremd? Das Stigma der Fremdheit als Ressource
Beitrag von Tarek Badawia in Kursiv – Journal für politische Bildung. 4, Wochenschau Verl., S. 22-29 (2005)
Thesen zur Förderung gesellschaftlicher Partizipation von muslimischen Kindern und Jugendlichen
Beitrag von Tarek Badawia in Neue Praxis, 2, S. 158-186 (2005)
Anhand von sieben Thesen beschreibt Tarek Badawia ausführlich das Verhältnis zwischen muslimischen Immigrantenjugendlichen und der Mehrheitsgesellschaft. Es handelt sich dabei sowohl um Erfahrungswerte als auch um aktuelle Erkenntnisse der Migrationsforschung.