Comic im Unterricht – Fachdidaktische Perspektiven

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Tarek Badawia und Said Topalović haben im neu erschienenen Sammelband Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium“, pädagogische und didaktische Perspektiven des Comiceinsatzes im Islamunterricht thematisiert. Der Band ist von Heinrich Ammerer und Markus Oppolzer (Universität Salzburg) herausgegeben und beim Waxmann Verlag erschienen.

Der Sammelband reflektiert unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht sowie zentrale fachtypische Problemstellungen und stellt auch Anwendungsbeispiele vor. Damit wird nicht nur eine Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker:innen erleichtert.