Seit Schuljahr 2016/2017: Mehr Islamunterricht in Bayern

Mann schreibt an Tafel

Zum Schuljahr 2016/2017 hat der Freistaat Bayern das Angebot für Islamischen Unterricht deutlich ausgeweitet. An rund 400 Schulen wird seit Herbst 2016 Islamischer Religionsunterricht angeboten – vorher waren es nur rund 260 Schulen.

Den Schulversuch Islamischen Unterricht gibt es in Bayern seit 2009. Es ist ein in dieser Form bundesweit einmaliges Angebot für Schülerinnen und Schüler und wird bereits von über 11.000 jungen Menschen genutzt. Grundlagen des Unterrichts bilden die religiösen Schriften des Islam – abgeglichen mit dem Grundgesetz und der Bayerischen Verfassung. Eine Lehrplankommission entwickelt derzeit die Lehrplaninhalte weiter, um den Unterricht alters- und schulformgerecht anbieten zu können.