Religionspädagogische & didaktische Fortbildung von Lehrkräften des Islamischen Unterrichts

An der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung wurde in Kooperation mit der Professur für Islamische Religionslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Fortbildung zum Thema „Religionspädagogische und didaktische Fortbildung von Lehrkräften des Islamischen Unterrichts“ in Gars am Inn angeboten. An der fünftägigen Weiterbildung im Dezember 2016 nahmen Lehkräfte teil, die Islam-Unterricht in deutscher Sprache an Grund- bis Mittelschulen erteilen.

Dabei sollten die Lehrerinnen und Lehrer befähigt werden, den Islamischen Unterricht nach modernen religionspädagogischen Gesichtspunkten zu konzipieren und die Inhalte im Diskurs mit den Schülern zu gestalten.

Schwerpunkte der Fortbildung waren folgende:

• Lehrplan „Islamischer Unterricht“
  • Kennenlernen neuer religionspädagogischer und didaktischer Unterrichtsmethoden
  • Weiterbildung in den Islamwissenschaften und in der Geschichte des Islam
  • Vertiefung des interreligiösen Dialogs.

Die Inhalte wurden in Vorträgen und Workshops behandelt.