Informationsschreiben zum WS 2016/17

Bild: veer

Im Folgenden werden die Studierende der Islamischen Religionslehre über den aktuellen Stand der Professur, das aktuelle Lehrangebot und die daraus resultierende Situation der Studierenden informiert.

Personelle Situation

Derzeit läuft die Berufungskommission für die Neubesetzung des Lehrstuhls Islamische Religionspädagogik, die voraussichtlich bis Mitte des Sommersemesters andauern wird. Bis zur endgültigen Neubesetzung wird wie in den vergangenen Monaten Herr Prof. Dr. Badawia die Professur vertreten. Weiterhin wird Herr Rochdi im Rahmen seiner Teilabordnung durch Seminare vor allem im religionspädagogischen und -didaktischen Bereich das Lehrangebot erweitern. Die schmale Personaldecke sowie das zeitweise hohe Emailaufkommen kann derzeit zu verzögerten Rückmeldungen führen.

Lehrveranstaltungen

Um ein möglichst bedarfsgerechtes Lehrangebot anzubieten, werden die Studierende um Rückmeldung gebeten, in welchen Bereichen wie viele Seminare benötigt werden. Bitte versehen Sie diese Rückmeldungen im Betreff mit GEWÜNSCHTE SEMINARE, so können schnell die entsprechenden Emails gefiltert und für die kommenden Semester möglichst rasch ein Abschließen des Studiengangs ermöglicht werden.

LV-Formalia

Immer wieder gab es in den vergangenen Semestern Probleme mit Informationen und Anmeldungen zu bestimmten Lehrveranstaltungen. Da sich bis zur endgültigen Neubesetzung der Professur im Rahmen der universitären Systeme keine rasche Lösungen zu erwarten sind, kann sich über die Homepage www.irp.dirs.phil.fau.de über die Lehrveranstaltungen informiert werden. Der Anmeldemodus sowie weitergehende Informationen werden dort entsprechend hinterlegt. Gleichzeitig ist für die Vorbereitung der Seminare eine zeitnahe Abmeldung beim Dozenten unentbehrlich. Kurzfristige Absagen führen dazu, dass die frei gewordenen Seminarplätze nicht mehr nachbesetzt und Überlegungen zur Didaktik in den Seminaren (Gruppenarbeiten, Lernen durch Lehren, usw.) nicht umgesetzt werden können.