Interreligiöser Workshop: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut…

Grafik mit Symbolen der Weltreligionen
Bild: Colourbox.de

… aber was, wenn er es nicht ist?

Der Mensch – ein Geschöpf Gottes, aber nicht immer eines, das sich dieser Würde bewusst ist. Er kann Gott vergessen und tut es auch. Er kann sein Leben verfehlen und tut es auch immer wieder. Wie sehen Bibel und Koran den Mensch zwischen Verfehlung und Vergebung?

Der interreligiöse Workshop am 21.Januar im Kreuz+Quer – Haus der Kirche in Erlangen behandelte den Umgang mit dem menschlichen Scheitern im Islam und Christentum.

Unter der Leitung und Moderation von Annette Kern referierten Dr. Tarek Badawia, Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit pädagogischem Schwerpunkt an der FAU sowie seine Kollegen Dr. Mohammed Nekroumi, Professor für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Textwissenschaft und Normenlehre und Dr. Wolfgang Schoberth, Professor für Systematische Theologie I.