Grundbegriffe islamischer Theologie in der Seelsorge

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die seelsorgerische Begleitung von Menschen in Krisensituationen ist ein wichtiges Handlungsfeld der psychosozialen Versorgung. In der heutigen wertepluralen Gesellschaft wird ein großer Bedarf an entsprechender Versorgung für Menschen mit islamischer Religionszugehörigkeit konstatiert und die Frage nach adäquaten Konzepten diskutiert. Die Praxis weist eine Reihe von Modellprojekten bundesweit auf. Diese neu entstehenden muslimischen Seelsorgestrukturen sind mit praktisch-theologischen Grundsatzfragen konfrontiert, die einer wissenschaftlichen Fundierung bedürfen. Die junge Disziplin der islamischen Theologie in Deutschland ist angefragt und herausgefordert sich diesem Handlungsfeld anzunehmen und Zugänge aus dem religiösen Selbstverständnis der hier beheimateten Muslime zu schaffen.

Die Tagung „Grundbegriffe“ vom 23.-24. Oktober 2015 ist die Auftaktveranstaltung einer Tagungsreihe, die mit verschiedenen Schwerpunkten das Handlungsfeld Seelsorge aus der islamisch-theologischen Perspektive aufgreifen will. Ziel ist es, Seelsorge als Forschungsfeld der islamischen Theologie zu begründen, ihre theologischen Grundlagen zu erarbeiten und Praxisansätze zu entwickeln.

Zielgruppe der Tagung sind interessierte Nachwuchswissenschaftler/-innen, Studierende der islamischen Theologie/Religionslehre, Seelsorger/-innen aus islamischen Seelsorgeinitiativen und Akteure aus der interreligiösen Seelsorgepraxis.