Interreligiöse Bildung in der Schule. Von konkreten Praktiken, Potenzialen und Herausforderungen.

Die Schule ist ein Mikrokosmos der Gesellschaft. Die religiös-weltanschauliche Vielfalt spiegelt sich darin wider. Zugleich ist sie der Ort, an dem sich die nächste Generation für die Zukunft rüstet. Eine der großen Herausforderungen ist das friedliche Zusammenleben zwischen den Religionen und Weltanschauungen.

• Wie kann schulische Bildung auf diesem Gebiet gelingen?
  • Wie können junge Menschen ihren eigenen Standpunkt finden und sich zugleich tolerant mit anderen Traditionen auseinandersetzen?
  • Welches Potential und welche Vorbehalte bringen die Religionen selbst für dieses Unterfangen mit?
  • Welchen Beitrag kann interreligiöse Bildung für die Demokratie leisten?

Solchen Fragen werden die Vortragenden auf dem Hintergrund einer bestimmten Religion bzw. Konfession nachgehen.

Die Veranstaltung findet am 04.05.2023 von 16.00 – 19.00 Uhr statt.

Mehr Informationen finden Sie hier.